Aushang Report - GDL Aktuell - 16.10.2015
Das Angebot der DB zur neuen Entgeltstruktur ist pure Augenwischerei zu Lasten der GDL-Mitglieder und gehört in den Reißwolf.
Mit Schreiben vom 2. Oktober 2015 informierte die DB ihre Mitarbeiter über die angeblich „neue“, ab Januar 2016 geltende Entgeltstruktur im Konzern. Durch Ankreuzen auf einem extra beigefügten Formular sollen die Beschäftigten „aus den verschiedenen Auszahlungsmodellen das Modell wählen, das am besten zu ihrer persönlichen Lebenssituation passt“ – so die DB.
Doch das ist pure Augenwischerei und nichts anderes als der erneute Versuch, die GDL-Mitglieder um ihre hart erkämpften Rechte zu bringen. Denn GDL-Mitglieder müssen auf diesem Formular gar nichts ankreuzen, sondern nur die Tarifbindungserklärung zur Anwendung der GDL-Tarifverträge beim Arbeitgeber abgeben. Damit ist klar, wie sie tarifvertraglich zu behandeln sind.
Warum die DB einseitig Werbung für die EVG-Tarifverträge macht und mit keiner Silbe die GDL-Tarifverträge erwähnt, liegt auf der Hand: Wieder einmal favorisiert sie die zahme Hausgewerkschaft unter Missachtung der Rechte aller GDL-Mitglieder.
Daher unser Rat: Werft das Anschreiben direkt in den Reißwolf – denn genau dort gehört das trügerische Angebot des Arbeitgebers hin!